Nachhaltigkeit

Als Mutter, tier- und naturliebender Mensch geht mir dieses Thema sehr Nahe. Daher lest ihr hier auch einen eher persönlichen und emotionalen Text. Mein Wunsch für uns:

Ökologisch und sozial nachhaltiges Handeln sollte nicht der Rede Wert, sondern Standard sein.

Bereits seit meiner vielverändernden Weltreise begleiten mich in meinen Handlungen Gedanken wie "Ist das ökologisch produziert?" oder "Gibt es das auch in klimapositiv?". "Wer macht das eigentlich?", "Wie geht es den Menschen dort?" und "Braucht es das eigentlich?".

 

Inzwischen reagiere ich bei Werbematerial immer kritischer auf die Verwendung von eigentlich inhaltlich wertigen Begriffen wie "Nachhaltig". Manche Kampagnen zum Aufhübschen fragwürdiger Produkte oder Unternehmen wirken auf mich wie grün angestrichener Zement, der trotz aller Bemühungen keinen Sauerstoff produzieren wird. Fehlleitende Greenwashingaktionen verärgern mich und gleichzeitig hat sich der Markt für ökologische Werbemittel und Druckprodukte dank der großen Nachfrage immens vergrößert!

Nachhaltigkeit in meinem Berufsalltag

Die Vielzahl an Materialien, Druckverfahren und Recyclingpapiervarianten kann überfordern. Ich sehe es als meine Aufgabe, mich über die Entwicklung in der Branche zu informieren und erfahrenes weiterzugeben. Denn mein Ziel ist es euch auf dem Weg zu öko-sozial durchdachtem Werbematerial zu beraten und begleiten, denn gemeinsam bewegen wir viel!

 

Kurz und knapp:

- ich liebe die Vielfältigkeit von Recyclingpapieren und nutze sie ausnahmslos bei meinen Produkten und Empfehlungen.

 

- ich recherchiere ökologische, sinnvolle und wenn möglich noch lokale Alternativen für Produkte, Werbeartikel und Produktionsstätten.

 

- ich arbeite ausschließlich mit Ökodruckereien, Cradle2Cradle-zertifizierten Produktionsstätten und Inklusionsbetrieben.

 

- ich kompensiere in Spenden, was ich in öko-sozialer Qualität bisher nicht bekomme. Zum Beispiel unvermeidbare Autofahrten oder öko-sozial fragwürdige (für mich relevante) Produkte unter anderem von Apple.

 

- ich informiere mich über die Entwicklung im Druck und Gestaltungsbereich.

 

- ich kaufe, wenn es der Markt bietet, fast ausschließlich Second-Hand.

 

- ich besuche Kunden und Termine mit meinem Geschäftsfahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

- ich beziehe 100% Ökostrom.

GRAFIK

Grafik – Marketing aus der ökologischen Druckpresse für dich und dein Projekt in individueller Gestaltung.

Bürokooperation

Möchtest du mehr über mein  neues Büroprojekt lesen, schau hier vorbei.